home 

Vorher-Nachher-Bilder

Acrylnägel-Natur-Look

Acrylnägel mit French farbig

Acrylnägel farbig

Acrylnägel mit Nailart

vom Nägelkauen zu Kunstnägeln

künstliche Fingernägel für besondere Anlässe

Ausbildung

Diverses zum Thema Kunstnägel

Weitere Dienstleistungen

Impressum 

Datenschutz

Kontakt 

Interessantes

Nageldesign-Nailart München

Nägelkauen

Psychologen sagen, dass Nägelkauen eine Ersatzhandlung ist. Eine Angewohnheit, die besonders bei Stress und Überforderung auftaucht. Ein innerer Handlungsdruck sozusagen, für den Nägelkauen ein Ventil darstellt. Man muss einfach etwas machen und kaut daher erst mal an den Nägeln, am Nagelbett und der umgebenden Haut herum.

Wann wird das Nägelkauen zum Problem?

Nun viele Menschen kauen ab und zu aus Nervosität an ihren Nägeln herum. Wenn sich dieses Verhalten alllerdings verstärkt wird es schnell zum Zwang. Dann wird in allen möglichen Situation an den Nägeln gekaut, allerdings meist unbewusst. Der Nagel wird dann aber so weit abgebissen, dass man Gefahr läuft das Nagelbett zu verletzen und woraus dann Entzündungen entstehen können. Das Verhalten bekommt fast aggressive, selbstverletzende Züge. Hier sollte man spätestens anfangen, sich sehr bewusst Gedanken über die Ursachen zu machen.

Onychophagie : Definition

Der Begriff Onychophagie stammt aus dem Griechischen (ónychos = Nagel; phagein = essen) und bezeichnet die Angewohnheit, auf den Fingernägel zu kauen oder diese abzubeißen. Dabei kann es sich um den harmlosen Ausdruck einer vorübergehenden Verlegenheit (Übersprungsbewegung) oder um das vieldeutige Symptom einer Verhaltensstörung (Zwangshandlung) handeln

Aus Wikipedia: mehr zu Onychopagie bei Mensch und Tier

Als Onychophagie (Syn. Nagelkauen, Nägelkauen, Nägelbeißen) bezeichnet man das Kauen, bzw. Auf(fr)essen der Fingernägel oder Klauen. Sie kommt beim Menschen (und beim Hund) als "Selbstbeschädigung" vor. Bei Schafen stellt sie eine Form des Kannibalismus dar. Als Auslöser gelten beim Menschen Verhaltensstörungen, beim Hund chronische Angststörungen und bei Schafen wird neben Verhaltensstörungen ergänzend eine Mangelfütterung diskutiert. In geschädigten Bereichen ist beim Menschen die Ausbreitung von vulären Warzen begünstigt.

Jeder muss für sich herausfinden welche Ursache sein Nägelkauen hat. Bei Stress als Ursache ist Sport und Autogenes Training sicherlich hilfreich. Sich selbst bewusst wahrnehmen und darauf achten wann man kaut. Nägelkauen ist eine Angewohnheit, die man sich auch wieder abgewöhnen kann.

Für Frauen, ist es aus meiner  Erfahrung als Nageldesignerin, mit Kunstnägeln nicht mehr reizvoll daran herumzukauen. Vielleicht ist es ja auch für Sie eine Möglichkeit das Nägelkauen los zu werden. Auch das Selbstbewusstsein steigt, wenn man ungehemmt seine Hände zeigen kann weil sie schön und gepflegt aussehen.